Dienstag, 29. Juli 2014

Pop up Slider Card zur Taufe

Hallo ihr lieben,

auf der Suche nach Ideen für meine Explosionsbox zur Taufe  habe ich auf youtube ein Video von einer Pop up Slider Card gesehen. Das hat mich inspiriert diese Kartenform mal zu basteln.
                                                   
Die Videos, die ich mir angesehen habe, waren alle auf englisch und mit inch Angaben. Ich habe mir dann alles in cm umgerechnet. Benötigt habe ich wieder eine Größe von 11 x 11 cm. Das Grundprinzip dieser Karte ist wie eine nornale Ziehkarte, nur dass das "Ziehelement" nicht zur Seite gezogen wird, sondern nach vorne. Hier ein youtube Video als Anleitung.
 Den Tonkarton habe ich auf 22 x 11 cm zugeschnitten.
Dann wird das Fenster für das "Ziehelement" eingeschnitten. Oben und unten ist ein Abstand von 1,5 cm an den Seiten 2,5 cm. Das Fenster wird nur an drei Seiten eingeschnitten, rechts, links und oben.
 So sieht das Fenster von der Seite aus, das habe ich vorne und bei 4 cm gefalzt.
 Danach habe ich mir Designpapier zugeschnitten, um die Karte aus zukleiden.
Dann habe ich das Ziehstück angebracht und vorne einen Halbkreis ausgestanzt.
Von unten habe ich die Karte nochmal mit Tonkarton verstärkt und ein Stück Designpapier kleidet das Fenster aus. Bis hierhin ist es eine normale Ziehkarte.

Jetzt kann das Pop Up Element gestaltet werden, dazu habe ich auf ein Stück Mobilefolie genommen mit Kreisen vom Konfirmationspapier von Artoz Crea Motion in blau und Blumen ausdekoriert, dann muss es nur noch zurecht geschnitten werden und kann vorne aufgeklebt werden.

Dann habe ich noch die Rückseite gestaltet und die Ränder mit weiß verwischt.
Jetzt habe ich wieder eine Seite für meine Explosionsbox fertig und kann sie bald zusammen setzten ;-)
Zeige euch dann hier das Ergebnis.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Netti

Keine Kommentare: